• Home
  • Trip-Logs
  • Trip log, PLA03-22, North Spitsbergen, In search of polar bear and pack ice

Trip log, PLA03-22, North Spitsbergen, In search of polar bear and pack ice

by Oceanwide Expeditions

Logbuch

Tag 1: Longyearbyen

Longyearbyen
Datum: 08.06.2022
Position: 78°13.9’N / 015°38.5’E
Wind: NW 1
Wetter: Nieselregen
Lufttemperatur: +6

Die Gäste kommen am späten Nachmittag an, und nehmen nach dem Auspacken und Beziehen der Kabinen an der Sicherheitsübung teil, die auch die Evakuierung mit den Rettungsbooten simuliert. Alles verläuft reibungslos, und nach einem wohlverdienten und schmackhaften Abendessen bricht die Plancius zu ihrem Abenteuer auf. Wir lassen die einheimischen Eiderenten (sogar eine Königseiderente), Dreizehenmöwen, Krabbentaucher und Trottellummen hinter uns und haben eine ruhige nächtliche Fahrt zu unserem ersten Halt: Krossfjord.

Tag 2: Am Morgen: Krossfjorden und Lilliehöökbreen

Am Morgen: Krossfjorden und Lilliehöökbreen
Datum: 09.06.2022
Position: 79°18.7’N / 011°39.0’O
Wind: N 3
Wetter: Nieselregen
Lufttemperatur: +6

Wir wachen an einem magischen Ort auf: Am Gletscher Lilliehöökbreen, der den Krossfjord dominiert. In der Bucht liegen tiefblaue, kürzlich vom Gletscher abgekalbte Eisberge, von denen einige von Dreizehenmöwen und Küstenseeschwalben bevölkert sind. Am fernen Ufer grasen Spitzbergens Rentiere, die im Vergleich zu den umherliegenden Bergen der Bucht winzig wirken. Die Kameras werden aus den Taschen geholt, um diesen Ort festzuhalten, und es fällt schwer, mit dem Fotografieren aufzuhören, denn bei jedem neuen Blickwinkel wirkt die Landschaft noch schöner als zuvor. Doch wir müssen weiter, und während des Mittagessens segeln wir zur Bucht des 14. Juli, wo wir unsere erste Zodiac-Anlandung der Reise haben werden. Diese Bucht erhielt ihren etwas seltsamen Namen von Fürst Albert I. von Monaco, der Anfang des 20. Jahrhunderts die Arktis erforschte und beschloss, den französischen Nationalfeiertag, auch bekannt als Bastille Day, zu ehren. Am Nachmittag – 14. Juli Bucht 17:30 Uhr: GPS Position: 79°12.1’N / 010°04.5’O Wind: NE 3 See: flach Wetter: leicht bewölkt Temperatur: 7°C Bei ruhiger See können wir problemlos landen, und schon bald begibt sich die erste Gruppe der Gäste mit ihren Guides auf einen Spaziergang zu den "hängenden Gärten", einer großen, grünen Fläche mit blühenden lila Steinbrech am Hang. Hoch über dem Gebiet nisten Tausende von Dreizehenmöwen in den Klippen, in deren Nähe sich Brunnich's Trottellummen aufhalten. Unten an den Hängen grasen etwa ein Dutzend Rentiere, so dass wir diese Tiere zum ersten Mal aus der Nähe betrachten können. Ihre Beine sind deutlich kürzer als die ihrer auf dem Festland lebenden Artgenossen, eine Anpassung an das Leben in der Kälte. Nach der Wanderung fahren wir mit den Zodiacs an den Vögeln vorbei, die näher am Meer nisten. Hier brüten auch Papageitaucher, die ihre schön gefärbten Schnäbel zeigen. Wir sind pünktlich zum Tagesrückblick zurück auf dem Plancius, gefolgt von einem herrlichen Abendessen.

Tag 3: Am Morgen: Texas Bar

Am Morgen: Texas Bar
Datum: 10.06.2022
Position: 79°36.48’N / 012°45.21’O
Wind: N 5
Wetter: Leichter Schneefall
Lufttemperatur: 0

Heute Morgen fahren wir in den Woodfjord ein und stoßen auf Meereis, das unser Vorankommen im Fjord verlangsamt, uns aber nicht daran hindert, um 10:00 Uhr in Texas Bar anzulanden. Wir nutzen die Gelegenheit, die historische Hütte zu besichtigen und auf den höher gelegenen Bergrücken zu steigen, um die Aussicht auf die Bucht und das flache Land auf der Nordseite des Bergrückens zu erhalten. Eine Gruppe energiegeladener Wanderer begibt sich auf eine kleine Wanderung durch den tiefen Schnee in Richtung des Wasserfalls auf den hinteren Hügel, aber die schweren Bedingungen machen es fast unmöglich, weiterzugehen. Trotzdem ermöglicht die Aussicht von dem höhergeleten Gelände eine andere Perspektive auf die Landschaft. Am Nachmittag – Schiffs-Cruise im Woodfjorden 17:30 Uhr: GPS Position: 79°44.1’N / 012°55.5’O Wind: NE 3 See: flach Wetter: leicht bewölkt Temperatur: 0°C Am Nachmittag müssen wir unsere Pläne wegen des Nebels ändern, doch als wir aus dem Fjord heraus zu unserem Plan B fahren, entdeckt der Kapitän einen Eisbären auf dem Meereis! Wir können sein unglaubliches Verhalten beobachten, als der Bär sich auf der Jagd nach einer Robbe dieser nähert... aber er scheitert, den die Robbe entdeckt den Jäger rechtzeitig und verschwindet im Wasser. Der Bär nimmt eine neue Fährte auf und entfernt sich etwas, und wir kehren zu unserem ursprünglichen Kurs zurück. Als wir uns Mushamna, unserem geplanten Landeplatz, nähern, entdeckt der Kapitän erneut einen Bären auf den Klippen oberhalb der Dreizehenmöwen-Nester. Erstaunlicherweise ist es nicht nur ein Bär, sondern eine Mutter mit ihrem Jungen! So haben wir das Glück, die beiden im Schnee liegen zu sehen und etwas Zeit mit Mutter und Kind zu verbringen! Nach dem Abendessen haben wir die Möglichkeit, Moffen zu besuchen, eine seltsame Sandbank, die nicht mehr als 2 Meter über dem Meeresspiegel liegt und in der eine Walrosskolonie zu finden ist. Wir verbringen einige Zeit damit, den Ort mit dem Schiff zu erkunden und setzen dann unsere Fahrt fort Richtung Osten. Was für ein erstaunlicher Tag! Hervorragende Anlandung am Morgen und unsere ersten Eisbärenbegegnungen!

Tag 4: Hinlopen-Straße

Hinlopen-Straße
Datum: 11.06.2022
Position: 79°36.6’N / 018°23.2’E
Wind: NW 3
Wetter: leicht bewölkt
Lufttemperatur: +1

Die Sichtung eines Eisbären sorgt für einen aufregenden Start in den Tag! Der Eisbär läuft in schnellem Tempo am Strand entlang und hebt sich deutlich von den dunklen Felsen ab, was einige tolle Fotos ermöglicht. Nachdem wir den Bären eine ganze Weile mit unseren Ferngläsern und Kameras beobachtet haben, beginnen wir mit den leicht verzögerten Plänen für den Tag: Eine Zodiacfahrt entlang des Alkefjellet. Schon beim Einsteigen in die Zodiacs wird das Schiff von zahlreichen Brünnichs Guillemot und Trottellummen begrüßt, und ihre Zahl nimmt zu, je näher wir den Klippen kommen. Der Alkefjellet beherbergt die bescheidene Zahl von ca. 60.000 brütenden Paaren von Trottellummen, es fühlt sich an wie eine Szene aus dem Film Birds! Jeder Zentimeter der majestätischen Doleritklippen schien mit Trottellummen und Dreizehenmöwen gefüllt zu sein, und sie flogen überall herum. Die weniger Glücklichen unter uns werden sich an letztere gut erinnern, denn sie bekamen ein Souvenir in Form von Guano-Kot... Bei der Fahrt durch das Meereis stehen uns Trottellummen auf kleinen Eisbergen Modell, ebenso wie einige Raubmöwen und Dreizehenmöwen. Die Abenteuerlustigen unter uns wagen es, die Klippen und das Meereis in Seekajaks zu erkunden! Gerade erst zurück auf der Plancius machen wir uns auf den Weg nach Norden und schon bald werden Blauwale gesichtet! Wir erfahren auch einiges über die Anpassung an die Kälte (auf Deutsch) und lassen uns zeigen, wie Ketchup auf einem Teller der Entstehung von Gletschern ähneln kann (auf Englisch). Während der abendlichen Zusammenfassung lernen wir den Unterschied zwischen Walen und Delfinen kennen (oder gibt es ihn doch nicht?) und erfahren vieles, was man über den Blauwal wissen sollte. Aber damit ist der Tag noch nicht zu Ende! Um ca. 21:30 Uhr sehen wir 3 Eisbären, die mitten auf dem Meereis eine Robbe fressen! Die Szenerie ist atemberaubend: Meereis, Eisbären, Vögel und Walrosse, die auf dem Meereis ruhen und am Schiff entlang schwimmen! Ein brillanter Abschluss eines erstaunlichen Tages, von Anfang bis Ende sehr erfolgreich, aufregend und lehrreich!

Tag 5: im Eis

im Eis
Datum: 12.06.2022
Position: 80°47.9’N / 014°37.9’E
Wind: NW 1
Wetter: bewölkt
Lufttemperatur: +1

Wir wachen vor einer atemberaubenden Kulisse auf - nichts als Wasser und Eis. Dieser Tag ist dem Meer und dem Packeis gewidmet. Wir verbringen den Vormittag damit, durch Eisschollen zu fahren, den Flug der Vögel und die wunderschönen, sich ständig verändernden Muster des Eises zu beobachten. Später spricht Cas auf Englisch über die Anpassung der Tiere an die Kälte und Andreas entführt das deutsche Publikum in die Welt der Gletscher. Den Nachmittag verbringen wir wieder mit einer Fahrt über das Packeis. Diesmal finden wir eine Bartrobbe auf einer Scholle und haben viel Zeit, sie zu beobachten. Zwei Eisbärenvorträge (auf Englisch von Chloe und auf Deutsch von Sylvia) geben uns tolle Einblicke in dieses charismatische Tier. Wir beenden den Tag mit einem ganz anderen Abendessen: ein arktisches BBQ auf dem Achterdeck mit großartigem Essen, Limonade, Bier, Wein und Punsch - und einer Menge Tanz. Unsere nördlichste Position an diesem Tag ist N80°49,5'.

Tag 6: Raudfjorden

Raudfjorden
Datum: 13.06.2022
Position: 80°36.6’N / 14°18.1’E
Wind: NW 3
Wetter: leicht bewölkt
Lufttemperatur: -1

Heute Morgen beginnen wir unseren Tag im Raudfjord. Als erstes fahren die Kajakfahrer mit Alexis und Julia in die Bucht vor dem Smithbreen, einem wunderschönen Gletscher. Dann beginnen wir mit der Anlandung mit den Zodiacs, wo Pablo, Andreas und Guillermina auf uns warten. Wir verbringen mindestens drei Stunden an diesem erstaunlichen Ort und haben zwei verschiedene Wanderungen, zwischen denen wir wählen können. Die längere Wanderung wird von Pablo geführt, die kürzere von Sylvia. Beide Wanderungen führen an Orte, von denen aus wir eine spektakuläre Aussicht auf die Umgebung haben. Die Gäste, die nicht durch den Schnee stapfen wollten, spazieren am Strand entlang, wo sich eine historische Hütte des berühmten Jägers "Stockholm-Sven" befindet. Der Nachmittag hält mit der Begegnung mit großen Walrossen bei Smeerenburg eine Überraschung bereit. An Land bringt uns Julia bei, wie man sich diesen Tieren nähert, und wir genießen es, sie in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. Wir bleiben in einem Abstand von 50 Metern, was diese majestätischen Tiere überhaupt nicht stört, so dass wir ihr natürliches Verhalten aus der Nähe beobachten können.

Tag 7: Am Morgen – Gjertsenodden

Am Morgen – Gjertsenodden
Datum: 14.06.2022
Position: 78°32.5’N / 12°58.3’E
Wind: NE 2
Wetter: Bewölkt
Lufttemperatur: +12

Heute Morgen haben wir strahlendes und sonniges Wetter, perfekt für eine kleine Wanderung mit anschließendem Sprung ins kalte Wasser! Aber zuerst die Wanderungen. Eine Gruppe bleibt unten und spaziert gemütlich am Strand entlang, der von stark deformierten Felsformationen gesäumt ist. Eine zweite Gruppe begab sich auf eine Wanderung am Strand und über das höhergelegte Plateau, während die dritte Gruppe die lange (ca. 2 Std.) Wanderung zum Gipfel einer alten Moräne unternimmt, von wo aus man einen herrlichen Blick auf einen der Gletscher hat, die im nach dem Apostel Johannes benannten St. Jonsfjord zu finden sind. Wir sehen mehrere Schneehühner, der einzige Vogel, der wirklich auf Spitzbergen lebt, da er der einzige Vogel ist, der hier überwintert. Zurück an der Küste ist es Zeit für das, was sich die jüngeren Gäste schon seit vielen Tagen gewünscht haben: Den Polar Plunch. Nur mit Shorts und/oder Bikinis bekleidet wagen sich etwa 30 wagemutige Gäste in das fast eiskalte Gletscherschmelzwasser. Die meisten sind innerhalb von Sekunden wieder draußen, aber einige sind eher wie Eisbären und schaffen es fast eine Minute im Wasser zu bleiben. Nach einem kurzen Abtrocknen ist es Zeit, sich anzuziehen und mit dem Zodiac zurück zur Plancius zu fahren, um eine warme Dusche und ein gutes Essen zu genießen. Am Nachmittag – Alkhornet 16:00 GPS Position: 78°12.8’N / 13°52.0’E Wind: NW 2 See: ruhig Wetter: Light overcast Temperatur: 15°C Am Nachmittag fahren wir zu unserem letzten Ziel, dem Aklhornet. Wir landen an einem geschützten Strand und klettern hinauf zur Tundra, die sich mehrere hundert Meter unterhalb der dreieckigen Klippe des Alkhornet erstreckt. Auf der Tundra grasen Rentiere und Dreizehenmöwen sammeln Nistmaterial, das sie Hunderte von Metern hinauf zu den Klippen transportieren. Sie teilen sich diese Klippen mit Tausenden von Trottellummen, die die schmalen Felsvorsprünge säumen. Mehrere Kurzschnabelgänse fliegen laut schnatternd vorbei. Zurück an Bord der Plancius erwartet uns ein weiteres köstliches Mahl, gefolgt von einem Cocktail des Kapitäns und einer abschließenden Diashow über diese fantastische Reise.

tag 8: Ankunft in Longyearbyen

Ankunft in Longyearbyen
Datum: 15.06.2022
Position: 78°14.0’ N, 015°37.6’E

Am frühen Morgen kommen wir in Longyearbyen an. Während wir ein letztes Frühstück an Bord genießen, werden unsere Koffer von Bord gebracht. Es ist ein trauriger Moment, von der Plancius zu gehen, die uns während dieser unvergesslichen Reise ein komfortables und gemütliches Zuhause gewesen ist. Wir haben wirklich einzigartige Momente erlebt, viele Tiere gesehen und neue Freunde gefunden. Voller schöner Erinnerungen müssen wir nun die Heimreise antreten.

Details

Tripcode: PLA03-23
Daten: 8 Jun - 15 Jun, 2023
Dauer: 7 Nächte
Schiff: MS Plancius
Einschiffung: Longyearbyen
Ausschiffung: Longyearbyen

Trip log video

Waren Sie auf dieser Reise?

Aboard MS Plancius

Das eisverstärkte Schiff Plancius ist ein ideales Schiff für polare Expeditionsfahrten in die Arktis und Antarktis.

More about the MS Plancius »
Loading

• Home
  • Triplogs
  • Trip log, PLA03-22, North Spitsbergen, In search of polar bear and pack ice

Trip log, PLA03-22, North Spitsbergen, In search of polar bear and pack ice

by Oceanwide Expeditions

Logbook

Day 1: Longyearbyen

Longyearbyen
Date: 08.06.2022
Position: 78°13.9’N / 015°38.5’E
Wind: NW 1
Weather: drizzle
Air Temperature: +6

The guests arrive in the late afternoon and when everyone has unpacked and settled it is time for the very important safety drill and rescue boat evacuation exercise. All goes smoothly and after a well-deserved and tasty dinner the Plancius heads off for yet another adventure. We leave the local eider ducks (even one king eider), kittiwakes, little auks and Brunnich’s guillemots behind and have a smooth nocturnal sailing to our first stop: Krossfjorden.

Day 2: Morning - Krossfjorden and Lilliehöökbreen

Morning - Krossfjorden and Lilliehöökbreen
Date: 09.06.2022
Position: 79°18.7’N / 011°39.0’O
Wind: N 3
Weather: drizzle
Air Temperature: +6

We wake up in a magical place, with the large Lilliehöökbreen dominating the Krossfjorden. Deep blue pieces recently calved off the glacier litter the bay, some of these populated by kittiwakes and arctic terns. On the distant shore Svalbard reindeer graze, dwarfed by the looming mountains surrounding the bay. Cameras are being taken from their bags to capture the place, and it is difficult to stop shooting because at each new angle the landscape seems even better than before. We must move on though, and during lunch we sail to the 14th of July Bay, where we will have our first Zodiac landing of the trip. This bay got its rather peculiar name from Prince Albert I of Monaco, who did quite a bit of Arctic exploration early in the 20th century, and decided to honour the French National Day, also known as Bastille Day. Afternoon – 14th of July Bay 17h30 GPS Position: 79°12.1’N / 010°04.5’O Wind: NE 3 Sea: flat Weather: light overcast Temperature: 7°C With a calm sea we have an easy landing and soon the first group of guests go on a walk with the guides towards the ‘hanging gardens’, a large patch of blooming purple Saxifraga at an overhang. High above the area thousands of kittiwake’s nests in the cliffs, neighboured by Brunnich’s guillemots. Lower on the slopes a dozen or so reindeer graze, permitting us the first close-up views of these animals. Their legs are clearly shorter than that of their conspecifics living on the mainland, an adaptation to living in the cold. After the hike, we cruise in the Zodiacs past the birds nesting nearer to sea level. Here puffins too breed, showing their beautifully coloured bills. We are back at the Plancius precisely in the time for the daily recap, followed by a lovely diner.

Day 3: Morning – Texas Bar

Morning – Texas Bar
Date: 10.06.2022
Position: 79°36.48’N / 012°45.21’O
Wind: N 5
Weather: light snow
Air Temperature: 0

This morning we head into Woodfjorden and we find bands of sea ice that slows our progress into the fjord but does prevent us from landing at Texas Bar at 10:00. We have the chance to visit the historical hut and get onto the higher ridge to enjoy the views of the bay and the flat land on the Northern side of the ridge. A group of more energetic hikers has a very nice experience while walking on the soft snow towards the waterfall on the back hills, but the heavy conditions make it almost impossible to continue, but the view from higher grounds give a completely different perspective to their lives. Afternoon – Ship Cruise Woodfjorden 17h30 GPS Position: 79°44.1’N / 012°55.5’O Wind: NE 3 Sea: flat Weather: light overcast Temperature: 0°C In the afternoon our plans are altered because of foggy conditions, but as we are cruising out of the Fjord to our plan B destination the captain spots a Polar Bear on the sea ice! We can observe some incredible behaviour, as the bear is trying to approach a seal to make lunch of it… but fails as the seal eventually spots the hunter and slides into the water. The bear takes a new route and walks away from the location, and we go back to our original course. As we approach Mushamna, our proposed landing, the captain again spots a bear on the cliffs above the kittiwake nests. Amazingly it is not just one bear but a mom and a cub! So, we are blessed with the chance to see them lay on the snow and have some beautiful mom and cub time! After dinner there is chance to visit Moffen, a strange sand bank formation not higher than 2 meters off sea level that holds a walrus haul out. We spend some time ship cruising the location and then continue our rout to our next day’s locations. What an amazing day! Excellent landing in the morning and our first polar bear encounters!

Day 4: Hinlopenstret

Hinlopenstret
Date: 11.06.2022
Position: 79°36.6’N / 018°23.2’E
Wind: NW 3
Weather: Light overcast
Air Temperature: +1

A sighting of a Polar bear leads to an exciting start of the day! The polar bear is walking with a fast pace along the beach and clearly stands out against the dark rocks, which provides some amazing photographs. After following the bear through our binoculars and cameras for a good while, we start the slightly delayed plans for the day: A zodiac cruise along Alkefjellet. The ship was already welcomed by multiple Brunnichs- and Black guillemots when we are boarding the zodiacs, and their numbers only increase as we came closer to the cliffs. Alkefjellet is home to the humble number of ca. 60.000 breeding pairs of Brunnichs guillemots, it feels like a scene of the film Birds! Every inch of the majestic dolerite cliffs seemed to be filled with guillemots and kittiwakes and they were flying everywhere. The lesser fortunate amongst us will remember the latter well, as they were presented with a souvenir in the form of guano droppings... Whilst navigating through the sea ice, guillemots are modelling for us on small icebergs, as well as some Great Skuas and kittiwakes. The adventurous amongst us dare to conquer the cliffs and sea-ice in sea kayaks! The day is not over yet, back on Plancius we start making our way north and after not too long there are sightings of blue whales! We also activate our brains by learning about adaptations to the cold (in German) and are shown how ketchup on a plate can resemble the formation of glaciers (in English). During the recap we learn about the difference between whales and dolphins (or is there?) and everything you want to know about the blue whale. But the day does not end there! At ca. 21.30 we spot 3 polar bears eating a seal in the middle of the sea ice! The scenery is stunning: sea ice, polar bears, birds, and walruses resting on the sea ice and swimming along the ship! A brilliant ending of an amazing day, from start to end, very successful, exciting, and educational!

Day 5: In the ice

In the ice
Date: 12.06.2022
Position: 80°47.9’N / 014°37.9’E
Wind: NW 1
Weather: overcast
Air Temperature: +1

We wake up to a stunning scenery – nothing but water and ice. This day will be dedicated to the sea and pack ice. We spend the morning cruising through ice floes, observing the flight of birds and the beautiful and ever-changing patterns of ice. We move north and west and further north. Later Cas speaks in English about the adaptation to the cold and Andreas takes the German public into the world of glaciers. The afternoon is again spent cruising the pack ice. This time we find a bearded seal on a floe and have a long time to observe it. Two polar bear lectures (in English by Chloe and in German by Sylvia) give us great insights about this charismatic animal. We finish the day with a very different dinner: an arctic BBQ on the aft deck with great food, sodas, beer, wine, and punch – and a lot of dancing. Our northernmost position of the day is N80°49.5’.

Day 6: Raudfjorden

Raudfjorden
Date: 13.06.2022
Position: 80°36.6’N / 14°18.1’E
Wind: NW 3
Weather: Light overcast
Air Temperature: -1

This morning we start our day in Raudfjorden. At first, the kayakers go out with Alexis and Julia into the bay in front of Smithbreen, a beautiful glacier. Then we start disembarking our Zodiacs on shore and Pablo, Andreas and Guillermina are waiting for us. We spend at least three hours in this amazing place and have two options to go hiking. The longer hike is led by Pablo, and the shorter one is led by Silvia. Both hikes eventually go to places where we have spectacular views over the surroundings. The guest who do not feel fit to trudge through the deep snow stroll around the beach, where there is an historic hut of the famous hunter “Sven of Stockholm”. The afternoon holds a surprise because of the great encounter with big walruses at Smeerenburg. On shore, Julia teaches us how to approach these animals and we enjoy seeing them in their own environment. We stay at 50m distance, which does not disturb these majestic animals at all, meaning that we can observe their natural behaviour at close range.

Day 7: Morning – Gjertsenodden

Morning – Gjertsenodden
Date: 14.06.2022
Position: 78°32.5’N / 12°58.3’E
Wind: NE 2
Weather: clear sky
Air Temperature: +12

This morning we have bright and sunny weather, perfect for a bit of hiking followed by a polar plunge! But first the hikes. One group stays low down and has an easy stroll around the beach which is lined by strongly deformed rock formations. A second group goes a bit higher, while the third group goes for the long (ca. 2h) hike to the top of an old moreen for a splendid view of one of the glaciers that straddle St. Jonsfjord, named after the apostle St. John. Several Svalbard rock ptarmigan are seen, the only bird that truly is a Svalbard resident as it is the only bird that stays the winter. Back at the shore it is time for what the young guests have been asking for many days now, the polar plunge. Wearing nothing but shorts and/or bikinis, some 30 daring guest brave the near freezing glacial melt water. Most are out within seconds but some are more polar bear like and manage close to a minute or so. After a quick towelling it is time to dress up and Zodiac back to the Plancius for a warm shower and a good meal. Afternoon – Alkhornet 16h00 GPS Position: 78°12.8’N / 13°52.0’E Wind: NE 2 Sea: calm Weather: overcast Temperature: 15°C In the afternoon we head for our last destination, Aklhornet. We land on a sheltered beach and climb up to the tundra area stretching out for several hundred meters under the looming triangular cliff of the Alkhornet. On the tundra reindeer graze and kittiwakes collect nesting material, which they transport hundreds of meters up to the cliffs. They share these cliffs with thousands of Brunnich’s guillemots, lining the narrow ledges. Several pink-footed geese fly by, cackling loudly. Back on board the Plancius we have yet another lovely meal, followed shortly by the captain’s cocktail and final slideshow of this fantastic journey.

Day 8: Arrival in Longyearbyen

Arrival in Longyearbyen
Date: 15.06.2022
Position: 78°14.0’ N, 015°37.6’E

Early this morning, we arrive in Longyearbyen. While we enjoy a last breakfast on board, our suitcases are taken off the ship. It is a sad moment to disembark from the Plancius, which has been a comfortable and cosy home during this unforgettable journey. We have have shared really unique moments, have seen a lot of animals, and made new friends. Loaded with fond memories we now must head home.

Details

Tripcode: PLA03-23
Dates: 8 Jun - 15 Jun, 2023
Duration: 7 nights
Ship: m/v Plancius
Embark: Longyearbyen
Disembark: Longyearbyen

Trip log video

Have you been on this voyage?

Aboard m/v Plancius

The ice-strengthened vessel Plancius is an ideal vessel for polar expedition cruises in the Arctic and Antarctic.

More about the m/v Plancius »
Loading