IAATO

IAATO | International Association of Antarctic Tour Operators

Die IAATO hat in Zusammenarbeit mit Schiffsbetreibern umfassende Abläufe und Richtlinien festgelegt, die sichere und umweltfreundliche Reisen in die Antarktis gewährleisten. Seit dem Beginn des modernen Antarktis-Tourismus in 1969 ist die Zahl der Antarktis-Touristen von einigen Hundert auf mehr als 30000 pro Jahr gewachsen. Angesichts der potentiellen Umwelteinflüsse, die diese großen Touristenmengen verursachen könnten, schlossen sich 1991 sieben private Veranstalter von Antarktisreisen zur Förderung höchster Standards auf Reisen in diese abgelegene, wilde und empfindliche Region der Welt zusammen.
 

Derzeit sind mehr als 100 Ausrüster freiwillige Mitglieder der Organisation, der Internationalen Vereinigung Antarktischer Tourorganisatoren (IAATO). Die IAATO und ihre Mitglieder haben umfassende Abläufe und Richtlinien festgelegt, um sichere und umweltfreundliche Privatreisen in die Antarktis zu gewährleisten: Dies umfaßt Vorgaben und Einschränkungen zur Personenzahlen an Land; Guide-Passagier-Quote; standort- und aktivitätsspezifische Richtlinien; Tierbeobachtungen; -Berichterstattung über Aktivitäten vor und nach dem Besuch; Passagier-, Crew- und Mitarbeiter-Briefings; frühere Antarktis-Erfahrung bei Tourenmitgliedern; Notfall- und medizinische Notevakuierungspläne; und mehr. Die IAATO ist eine Gewerbegruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, höchstmögliche Standards im Bereich des Tourismus zu setzen, um die Antarktis zu schützen. Dieses Bestreben ist einzigartig und die Herausforderung, umweltverträglichen Tourismus durchzuführen gibt es in diesem Ausmaße wohl in keiner anderen Region der Welt. Die IAATO besteht aus Schiffsbetreibern, Anbietern von Landexpeditionen, Schiffsmaklern, Reisebüros, einer Regierungsbehörde und Reiseunternehmen, die Schiffe und Flugzeuge bestehender Betreiber chartern.
 

Die Erfahrung und das Wissen, das diese Reiseveranstalter in der IAATO gesammelt haben, hat dazu geführt, dass die Idee der umweltverträglichen Reisen in nahezu alle Regionen der Welt hinausgetragen worden ist.
Die Mitglieder der IAATO treffen sich mindestens einmal im Jahr. Während dieses Treffens werden Richtlinien, Abläufe, Schwierigkeiten und Aufgaben mit einer Mehrheit von zwei Dritteln vereinbart.
 

Kompetenten Vertreter der IAATO arbeiten eng mit Regierungen und wissenschaftlichen Organisationen zusammen und nehmen jedes Jahr an allen Konferenzen teil, die den Antarktis-Vertrag betreffen zusaetzlich zu anderen relevanten internationalen Konferenzen. Die Antarktis ist wie kein anderer Ort der Erde  ein Symbol internationalen Friedens – das Ergebnis der beispiellosen globalen Kooperation von fast 50 Ländern (Antarktis-Vertrag) im letzten halben Jahrhundert, das zur formalen Bezeichnung der Antarktis als einem „Naturreservat, das dem Frieden und der Wissenschaft dient“ geführt hat. Die IAATO ist ein weltweit einzigartiges Beispiel für die ausgezeichnete Selbstregulierung in dieser außergewöhnlichen Region. Die gemeinsam vereinbarten und bewährten Verfahren der IAATO zeigen, dass umweltverträglicher Tourismus in entlegenen und empfindlichen Naturgebieten möglich ist. IAATOs Schwerpunkt auf Schutz, Management und Bildung fördert ein weltweit besseres Verständnis und einen besseren Schutz der Antarktis, um künftigen Generationen diese genauso ursprünglich und majestätisch zu hinterlassen, wie sie es heute ist.

IAATO

IAATO | International Association of Antarctic Tour Operators

Oceanwide Expeditions is a member of IAATO (International Association of Antarctic Tour Operators) and complies by the organization’s guidelines in promoting and practicing safe and environmentally responsible private-sector travel to the Antarctic. IAATO, in cooperation with ship operators, has established extensive procedures and guidelines that ensure appropriate, safe and environmentally sound travel to the Antarctic.

Since the beginning of the modern Antarctic tourism industry in 1969, the number of tourists in Antarctica has grown from a few hundred to more than 30,000 each year. Recognizing the potential environmental impacts that such growing numbers of tourism could cause, seven private tour operators conducting excursions in Antarctica joined together in 1991 to practice and promote the highest possible standards of travel in this remote, wild and delicate region of the world.

Currently, more than 100 Antarctica-bound outfitters are voluntary members of our organization, the International Association of Antarctica Tour Operators (IAATO). IAATO and members have established extensive procedures and guidelines that ensure appropriate, safe and environmentally sound private-sector travel to the Antarctic: regulations and restrictions on numbers of people ashore; staff-to-passenger ratios; site-specific and activity guidelines; wildlife watching; pre- and post-visit activity reporting; passenger, crew and staff briefings; previous Antarctic experience for tour staff; contingency and emergency medical evacuation plans; and more. IAATO is an industry group that has resolved to set the highest possible tourism operating standards in its effort to protect Antarctica. This effort is unique, and the challenge to maintain environmentally responsible tourism exists to this extent in no other region of the world. IAATO’s membership comprises ship operators, land-based operators, ship agents, travel agents, one government office and travel companies that charter ships and airplanes from existing operators.

The experience and awareness these tour operators have gained through their membership in IAATO has allowed the spirit of environmentally safe and responsible travel to extend to nearly every remote region of the world.
IAATO meets at least once a year, during which policies, procedures, challenges and tasks are agreed to by at least a two-thirds majority vote. Working in close cooperation with governments and scientific foundations, IAATO's capable representatives attend all relevant Antarctic Treaty Consultative Meetings and other pertinent international conferences throughout each year. Antarctica represents a more profound manifestation of international peace than any other place in the world - managed in the past half-century through the Antarctic Treaty's unprecedented global cooperation of nearly 50 countries, and formally designated a "natural reserve dedicated to peace and science." IAATO has set the global precedent of best practice self-regulation in this extraordinary region. IAATO’s agreed best practices demonstrate that first-hand; environmentally responsible tourism is possible in remote and fragile wilderness areas. IAATO’s focus on protection, management and education promotes a greater worldwide understanding and protection of the Antarctic - leaving it as pristine and as majestic for future generations as it is today.

Visitors Guide to the Antarctic

IAATO has developed short animated briefings to raise awareness about staying safe and having no more than a minor or transitory impact on the Antarctic environment.