• Home
  • Trip-Logs

PLA10-24, trip log, Around Spitsbergen - Kvitøya, In the realm of polar bear & ice

by Oceanwide Expeditions

Logbuch

Tag 1: Longyearbyen - Einschiffungstag

Longyearbyen - Einschiffungstag
Datum: 09.08.2024
Position: 78°15.4’N / 015°31.6’E
Wind: S 1
Wetter: Leicht bewölkt
Lufttemperatur: +14

Heute ist es endlich soweit! Wir sind in Longyearbyen angekommen und beginnen unser arktisches Abenteuer! Am späten Nachmittag erreichten wir unser Schiff Plancius, unser neues Zuhause für die nächsten 10 Tage. Sie schaukelte sanft am Kai, als wir über die Gangway an Deck kletterten. Der Tag war bemerkenswert warm, und man sah kurze Hosen in der Stadt. Wir checkten ein und wurden schnell zu unseren jeweiligen Kabinen begleitet. Aufgeregt erkundeten wir das Schiff und genossen die Aussicht über die Bucht von den Außendecks. Papageientaucher flogen auch vorbei.

Sobald wir alle an Bord waren, gab es eine obligatorische Sicherheitseinweisung in der Lounge und eine Übung zum Verlassen des Schiffes. Im Laufe der Übung legten wir ab und machten uns auf den Weg.

Während die Besatzung dafür sorgte, dass wir den Hafen wohlbehalten verließen, lud uns unsere Expeditionsleiterin Ali zum Kapitäns-Cocktail in der Lounge ein, wo wir Hotelmanagerin Ingrid Van De Loo, Kapitän Evengy Levakov und das Expeditionsteam kennenlernten. Wir stießen an mit Sekt und Kanapees, bevor wir zur letzten Aktivität des Tages gerufen wurden: dem Abendessen!

Wir begaben uns alle ins Restaurant, wo uns ein köstliches Buffet erwartete und wir die Gelegenheit hatten, alle unsere Mitreisenden kennenzulernen. Unser Tag war noch nicht zu Ende, denn nach dem Abendessen trafen sich die Taucher in der Bibliothek, und der Rest suchte den Bootsraum auf um sich Gummistiefel abzuholen.

Gerade als wir das offene Meer erreichten und ans Schlafengehen dachten, kam ein Ruf über die Lautsprecheranlage - ein Wal war gesichtet worden. Schnell war klar, dass es sich um einen Blauwal handelte, und die Plancius wendete in der Hoffnung, ihn näher zu sehen. Unsere Hoffnungen erfüllten sich, als der Wal ganz nah am Schiff auftauchte. Wir waren begeistert von der Größe und Kraft dieses prächtigen Tieres, das zweimal an uns vorbeizog. Dann war es trotz des nicht enden wollenden Tageslichts an der Zeit, in unsere Kabinen zurückzukehren und uns auf das morgige Abenteuer vorzubereiten.

Tag 2: Fjortende Julibukta und Ny Ålesund

Fjortende Julibukta und Ny Ålesund
Datum: 10.08.2024
Position: 79°07.4’N / 011°48.9’E
Wind: W 1
Lufttemperatur: +7

Erster Weckruf an Bord! Heute Morgen wurden wir von der Stimme von Ali, unserer Expeditionsleiterin, geweckt, die uns in ihrer sanften Art die ersten Informationen über den Tag gab. Das Wetter war schön, die Temperatur angenehm, und wir waren bereit für das Frühstück.

Nach einem ausgiebigen Frühstück lud Ali uns in den Aufenthaltsraum ein, zu einer Präsentation über die Sicherheit im Zodiac, die richtige Aussrüstung und das richtige Verhalten beim Einsteigen.

Dann ging es los und wir waren alle sehr aufgeregt. Die Plancius lag am Morgen im Krossfjord vor Anker, gegenüber dem Gletscher Fjortende Julibreen (14. Juli). Aufgeteilt in zwei Gruppen begannen wir entweder mit einer Anlandung oder einer Zodiacfahrt und wechselten danach, um beide Aktivitäten zu genießen.

Mit dem Zodiac fuhren wir an kleinen Klippen am Rande des Fjords entlang und konnten diverse Seevögel zu beobachten, die dort nisten oder rasten. Die Papageientaucher mit ihren leuchtend bunten Schnäbeln waren leicht zu erkennen. Viele flogen zwischen den Klippen und dem Meer hin und her, um zu fressen. Auch Trottellummen versammelten sich in kleinen Gruppen auf den schmalen Felsvorsprüngen. Einige schwarze Trottellummen, die mit ihren weißen Flügelflecken und ganz schwarzen Körpern leicht zu erkennen sind, flogen ebenfalls umher, manchmal sehr nah an den Zodiacs vorbei.

Dann näherten wir uns dem Gletscher, wo sich Gruppen von Dreizehenmöwen auf kleinen Eisbergen ausruhten. Der Gletscher zeigt sich in all seinen Farben, das blaue Eis mit den Wolken im Hintergrund war wunderschön. Was für ein Spektakel!

Danach sind wir an einem kleinen Strand in der Nähe der hängenden Gärten an Land gegangen. Bei genauerer Untersuchung ist die Tundra vielfältiger als man denkt, wir konnte erstaunlich viele verschiedene Blumen entdecken. Die Blütezeit ist in diesen hohen Breitengraden kurz. Am Hang haben wir einen Polarfuchs gesichtet und eine Schmarozerraubmöwe flog über der Dreizehenmöwen-Kolonie. Zum Mittagessen waren wir dann zurück an Bord der Plancius.

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Ny Ålysund, dem nördlichsten Ort in Svalbard. Dieses Dorf ist ein Standort für Wissenschaftler aus aller Welt. Es ist auch ein geschichtsträchtiger Ort, an dem im 19. und 20. Jahrhundert Kohleabbau betrieben wurde. Das Leben an diesem Ende der Welt war organisiert. Ein Museum erzählt von der Vergangenheit. Ny-Ålesund war auch ein wichtiger Ort für die Erkundung der Nordpolarergion. Man kann noch immer den Mast besuchen, von dem aus mehrere Luftschiffexpeditionen starteten. Eine davon wurde von Umberto Nobile geleitet. Leider stürzte diese Mission auf der Rückfahrt ab, obwohl sie den Nordpol erreichte. Roald Amundsen schlug sich selbst als Mitglied des Sicherheitsteams vor und flog gen Norden, um die Überlebenden der Expedition zu suchen. Das Flugzeug verschwand unterwegs, und Amundsen war verschollen. Eine große Büste zu seinen Ehren steht im Zentrum von Ny-Ålesund. Heutzutage bietet Ny-Ålesund auch die Möglichkeit, Post zu verschicken. Viele von uns haben Postkarten von diesem ganz besonderen Ort geschrieben.

Zurück an Bord der Plancius stellte Ali das Programm für den nächsten Tag vor, und Ursula sprach mit uns über das Verhalten der Wale und erinnerte uns an unsere großartige Sichtung des Blauwals am Vortag. Ben erzählte uns von seinen Erfahrungen, als er vor einigen Jahren als Student in Ny-Ålesund lebte und arbeitete. All das, bevor Ingrid, unsere nette Hotelmanagerin, uns zum Abendessen rief. Der erste Tag der Aktivitäten hat seine Versprechen erfüllt.

Tag 3: Lomfjorden

Lomfjorden
Datum: 11.08.2024
Position: 79°32.9’N / 017°41.0’E
Wind: E 2
Wetter: Sonnig/Nebel
Lufttemperatur: +7

Über Nacht sind wir weit gesegelt, wir fuhren nördlich um Albert I Land, die nordwestliche Ecke von Svalbard herum, dann westlich an Woodfjorden und Wijdefjorden vorbei, bevor wir nach Süden in die Hinlopenstraße abbogen. Zunächst sah der Tag nicht sehr vielversprechend aus, es war windig und sehr neblig auf der Hinlopenstraβe, es besserte sich, als wir uns dem Eingang zum Lomfjorden näherten. Als wir unser morgendliches Ziel, Faksevågen, erreichten, sah das Wetter dann richtig gut aus.

Unsere Anlandungbucht hatte einen nach Südosten ausgerichteten Bergrücken, auf den die Morgensonne fiel und der sich genug aufheizte, um den Nebel zu vertreiben, der ihn zu verschlingen versuchte. Es war sehr stimmungsvoll, und als der Morgen anbrach, verflüchtigte sich der Nebel. Wir konnten dann bei guter Sicht nach Eisbären scouten und beschlossen, mit einer Anlandung fortzufahren. Wir hatten drei verschiedene Gruppen - lange, mittlere und kurze Wanderer. Das Ziel der meisten war es, den Bergrücken mit großartiger Aussicht auf den Lomfjord und die Hinlopenstraße zu erklimmen. Wir konnten sehen, wie eine Nebeldecke unter uns über das Wasser zog und wie windig es draußen auf dem Meer war. Wir befanden uns wirklich in einer wunderschönen Blase aus sonnigem Wetter.

Unterwegs sahen wir Rentiere und unsere erste Sichtung von Spitzbergens einzigem ganzjährig ansässigen Vogel, dem Alpenschneehuhn. Diese wurden früher von Fallenstellern wegen ihres guten Geschmacks und als Köder für die Fallen des Polarfuchses gejagt. Auch heute noch werden Schneehühner von den Locals gejagt.

Wir nahmen uns auch etwas Zeit, um die Arktische Stille zu genießen. Es war wunderschön den Geräuschen der Arktis zuzuhören. Auf den Rückweg hatten wir schließlich doch etwas Nebel, bevor wir die Zodiacs für die Fahrt zurück an Bord bestiegen.

Nach dem Mittagessen hatten wir vor Alkefjellet zu besuchen um eine Zodiacfahrt entlang dieser atemberaubenden Vogelklippen zu machen. Auf dem Weg dorthin dann die große Überraschung! Wir entdeckten unseren ersten und zweiten Eisbären der Reise. Der eine lag auf einer Klippe am Meer und bemerkte unsere Anwesenheit gar nicht, da er ein Nickerchen in der Sonne genoss. Der zweite Bär hingegen lag hoch oben auf dem Berg auf einem grasbewachsenen Fleck im Schatten der Berggipfel. Dieser Bär wanderte einige Zeit an einer steilen Bergflanke entlang und zeigte uns, wie hoch und weit sie sich bewegen und warum unsere Guides sowohl beim Scouten möglicher Landeplätze als auch an Land so vorsichtig und umsichtig sind.

Nachdem wir diese tollen Bären einige Zeit beobachtet hatten, beschlossen wir, uns auf den Weg zum Alkefjellet zu machen. Leider konnte diese Zodiacfahrt heute nicht stattfinden, da der Wind mit 40 Knoten zu stark war. Als Alternative sind wir dann zurück ins gute Wetter in den Lomfjord gefahren und Ali und Lawrence haben eine Anlandung in Hingstsletta geplant. Dies war ein neuer Ort für alle, eine richtige Expeditionsreise.

Hingstsletta war eine offene Ebene angrenzend an einen Gletscher. Da wir nicht allzu viel Zeit hatten, wurde ein Perimeter mit bewaffneten Guides organisiert und innerhalb ihres Schutzrings konnten wir uns frei bewegen. Wir genossen die Aussicht und sahen uns nach Skeletten um. Wir fanden Walknochen und sogar einen Schädel, von dem wir annahmen, dass er zu einem Orca gehörte! Das Zodiac-Shuttle für diese Anlandung bescherte uns einen der aufregendsten Momente bisher, die Wellen kamen von allen Seiten. Es war in der Tat eine holprige Fahrt und wir wurden alle etwas nassgesprizt.

Nach einem weiteren langen und ereignisreichen Tag waren wir bereit für unser köstliches und wohlverdientes Abendessen.

Tag 4: Im Packeis

Im Packeis
Datum: 12.08.2024
Position: 81°33.1’N / 022°03.6’E
Wind: SSE 3
Wetter: Sonnig
Lufttemperatur: +6

Da ist es! Ein weißer Streifen am Horizont - das polare Packeis. Ein gefrorenes Land, das an der Spitze der Welt schwimmt. Als wir näher segelten und der Südwind uns nach Norden trieb, passierten wir immer mehr Eisstücke im dunkelblauen Wasser. Wir fuhren weiter und näherten uns schließlich der gefrorenen Kante. Hier oben, nördlich von 81°, war es kälter, und der Wellengang schaukelte das Schiff sanft hin und her. Die Sonne schien, und das Eis und der Schnee reflektierten stark. Die Wellen prallten auf die Eisschollen, und direkt am Rand war es sehr laut.

Unser Plan für den Tag war, die Eiskante zu erkunden, um hoffentlich eines der vielen arktischen Tiere zu sehen, die in dieser unwirtlichen Umgebung nicht nur überleben, sondern gedeihen. Und wie es der Zufall wollte, brauchten wir nicht lange zu warten. Bereits um 7:20 Uhr morgens erhielten wir den bisher besten Weckruf: Von der Brücke aus wurde ein Eisbär gesichtet. Wir eilten nach draußen, gerade rechtzeitig, um zu beobachten, wie ein großer Bär sein Frühstück, eine Robbe, verspeiste. Der Kapitän steuerte das Schiff einige hundert Meter ins Eis, und wir konnten den Bären beobachten. Im Eis gab es weniger Wellen und Wind, es war fast völlig still. Während der Bär seine Mahlzeit genoss, beschlossen viele von uns, ebenfalls ein schnell zu frühstücken. Nach einem kurzen Verdauungsnickerchen, beschloss der Bär dann, sich unser Schiff näher anzuschauen und wanderte heran. Wir blieben noch eine ganze Weile an Ort und Stelle, beobachteten und genossen dieses fantastische Erlebnis, bis der Bär beschloss, weiterzuziehen. Dann fuhren wir wieder ins offene Wasser hinaus und setzten unsere Erkundungstour in Richtung Nordosten fort.

Nach einer kurzen Pause während der Mittagszeit hatten wir dann die zweite Sichtung des Tages, die noch unglaublicher war als die letzte: Ein Grönlandwal! Diese großen Bartenwale sind äußerst selten zu sehen, da es im Nordatlantik nur ein paar Hundert gibt. Dieser Wal ruhte in der Nähe der Eiskante, und wir konnten ihn eine ganze Weile vom Schiff aus beobachten. Das Wasser war so klar, dass wir sogar die Fluke und den Kopf unter der Oberfläche weiß leuchten sehen konnten. Sogar der Kapitän kam heraus, um ein Foto zu machen! Am Nachmittag besserten sich die Wind- und Wellenbedingungen, und wir wurden zu einer spontanen Zodiacfahrt durch das Meereis eingeladen. Die Navigation zwischen den Eisschollen ist nicht immer einfach, und die Bedingungen müssen genau richtig sein, um dies sicher durchzuführen zu können. Wir segelten an interessant geformeten Eisbergen vorbei und versammelten sogar alle 11 Zodiacs für ein schwimmendes Gruppenfoto. Was für ein wunderbarer Tag im Eis!

Tag 5: Phippsøya und Parryøya

Phippsøya und Parryøya
Datum: 13.08.2024
Position: 80°40.8’N / 020°56.5’E
Wind: NE 1
Wetter: Niedrige Wolken
Lufttemperatur: +10

Eine sanfte Stimme drang frühmorgens an unsere Ohren, als Ali verkündete, dass ein neuer Tag begonnen hatte. Die Plancius hatte einen Ankerplatz bei Phippsøya gefunden, einer kargen Insel mit Bergen, die von tief hängenden Wolken bedeckt waren. Großen Felsbrocken und Steinen lagen über die ganze Insel verstreut. Eine unwirtliche, unheimliche Umgebung - und unser Anlandeplatz für den Vormittag!

Sobald wir aus den Zodiacs am Sandstrand ausgestiegen waren, entledigten wir uns unserer Rettungswesten und begannen, die Insel zu erkunden. Eine winzige Hütte erinnerte uns daran, was hier in der Vergangenheit geschehen war. Uns wurde klar gemacht, dass wir dicht beieinander bleiben mussten. Die Insel war dafür bekannt, dass sie häufig von Bären aufgesucht wurde - das einzige Tier, das sich in dieser kühlen Umgebung wohl zu fühlen scheint.

Der Beweis dafür war schnell erbracht, denn mehrere Gruppen fanden Eisbärenschädel, Knochen und Fußabdrücke. Es war erstaunlich, wie die dicken Schädel und Zähne in der trüben Sonne, die durch den Nebel lugte, glitzerten. Ein Stück weiter wurde der einzelne Stoßzahn eines Walrosses gefunden, fast einen Meter lang und ziemlich schwer. Die Tiere waren unterwegs in der Bucht, wir konnten sehen, wie sie uns beobachteten, während wir in den Zodiacs an den Strand fuhren. Diese Walrosse waren neugierig und nicht zu scheu und folgten uns dann am Strand entlang. Auch wir interessierten uns sehr für die speckigen Tiere und beobachteten und fotografierten sie, so gut es ging.

Der Nachmittag glühte im goldenen Sonnenlicht. Ein idealer Zeitpunkt, nocheinmal in die Zodiacs zu steigen und eine Tour zu machen, die wir alle gerne sehen wollten: Walrosse auf einer felsigen Insel! In der Nähe unseres früheren Landeplatzes ragte ein Felsen aus dem Meer, auf dem sich die stämmigen Damen tummelten. Sogar einige Jungtiere wurden gesichtet, als wir uns vorsichtig zu der Gruppe vorarbeiteten. Das war ein toller Abschluss des Tages.

Am Abend erfuhren wir im Tagesrückblick von Sabrina mehr über Walrosse. Ursula lud uns in die Welt des Grönlandwals ein, des sanften Riesen, den wir gestern gesehen hatten. Währenddessen segelten wir gen Süden, zu neuen Abenteuern.

Tag 6: Alkefjellet, Wahlbergøya und Bråsvellbreen

Alkefjellet, Wahlbergøya und Bråsvellbreen
Datum: 14.08.2024
Position: 79°18.5’N / 019°07.6’E
Wind: WSW 1
Wetter: Leichter Regen
Lufttemperatur: +6

Unsere Nachtfahrt Richting Süden durch den Hinlopenstraße endete früher als gedacht, da wir am frühen Morgen einen Buchung für den Alkefjellet Vogelfelsen hatten. Wegen Wind und Nebel hatten wir diese Gelegenheit zu Beginn der Reise verpasst. Dank der Planung von Ali und der Großzügigkeit unseres Schwesterschiffs Hondius, das seine Buchung mit uns teilte, konnten wir uns etwas vordrängeln. Das bedeutete einen frühen Start um 6:00 Uhr morgens und eine Zodiacfahrt vor dem Frühstück, aber das war es auf jeden Fall wert.

Die Landschaft war wie aus dem Herr der Ringe Film, mit hoch aufragenden Basaltklippen, die an einem Ende von einem Gletscher und am anderen Ende von Wasserfällen flankiert wurden. Dazwischen nisten die Vögel. Die Experten sagen, dass hier 60 000 Paare von Dickschnabellummen brüten. Sie bauen keine Nester, sondern hocken auf den Felsvorsprüngen der hoch aufragenden Klippen. Zu dieser Jahreszeit waren die meisten Küken bereits geboren, und wir sahen einige auf den Felsvorsprüngen. Die Luft und das Meer war voll mit Vögeln. Die Aktivität, der Lärm, der Geruch und die Energie des Ortes waren erstaunlich. Oft schien es sicher, dass ein Vogel mit uns im Zodiac kollidieren würde, wenn er im Tiefflug hin und her flog, aber irgendwie passierte das nie. Es gab Eismöwen, die die Küken der Dickschnabellummen jagten, um ihre eigenen Küken zu füttern, und Dreizehenmöwen kreisten hoch über uns. Selbst der leichte Regen, der bei unserer Rüchkehr einsetzte, konnte unser Lächeln nicht bremsen.

Beim Frühstück herrschte reges Geplauder. Während Plancius im Laufe des Vormittags weiter nach Süden fuhr, hörten wir dann Vorträge von Ali und Ursula über Eisbären.

Nach einem frühen Mittagessen landeten wir auf Wahlbergøya. Die Anlandestelle befand sich an der Landzunge einer weiten, flachen Ebene.

Hier lag eine große Gruppe männlicher Walrosse an Strand und einige waren im Wasser. Das Wetter schien zu sagen: „Vergesst nicht, dass ihr in der Arktis seid“, denn es wehte ein kalter Wind und es gab Regenschauer. Jede Wandergruppe näherte sich leise der Koloni und wir konnten relativ nahe die Walrosse herankommen. Sie waren sehr aktiv. Mehrmals kamen Walrosse vom Meer an den Strand - sie schienen uns spannend zu finden. Es war interessant, diese Gruppe von Männchen mit den Weibchen zu vergleichen, die wir gestern gesehen hatten.

Die Wandergruppen erkundeten dann die weitere Umgebung. Eine unerwartete Attraktion war der „Friedhof“, auf dem die Knochen mehrerer Eisbären und Wale abgelagert worden waren, als sich das Eis zurückzog. Am Ende machte das Wetter der Landung einen Strich durch die Rechnung, aber nicht bevor wir eine einzigartige Ecke Spitzbergens erlebt hatten.

Unser ganzer Tag voller Aktivitäten hatte früh begonnen und wurde nach dem Abendessen fortgesetzt, als wir an die riesige Gletscherfront des Bråsvellbreen heranfuhren. Wir fuhren entlang eines Teils der 45 Kilometer langen Eiskante, die sich von der Eiskappe, die den größten Teil der Insel Nordaustlandet bedeckt, nach Süden erstreckt. Leider wurde es nach kurzer Zeit sehr neblig und wir mussten abdrehen.

Tag 7: Kapp Waldburg und Sundneset

Kapp Waldburg und Sundneset
Datum: 15.08.2024
Position: 78°15.0’N / 021°55.7’E
Wind: N 1
Lufttemperatur: +12

In der Nacht sind wir gut vorangekommen, von der Hinlopenstraße ging es weiter nach Süden. In den frühen Morgenstunden erreichten wir Freemansundet, eine Meeresenge, die die kleinere Insel Barentsøya im Norden und die größere Insel Edgeøya im Süden trennt. Diejenigen, die gegen 6 Uhr an Deck standen, hatten bereits einen Eisbären entdecken können. Wir fuhren weiter, da er weit genug weg war, um unsere geplante Anlandung auf Barentsøya nicht zu gefährden.

Während wir frühstückten, um Energie für die heutigen Aktivitäten zu sammeln, landete das Expeditionsteam bereits bei Kap Waldburg um die Anlandungsstelle gründlich zu auszukundschaften. Die Guides verteilten sich in alle Richtungen, unteranderem auch bis zum Gipfel der Schlucht, um nach versteckten Stellen zu suchen, an denen sich Bären aufhalten könnten. Glücklicherweise entdeckte keiner der Scouts ein pelziges Tier und Ali verkündete an der Gangway: „Alles klar zum Aufbruch. Bitte besteigt die Zodiacs.“ In Gruppen gingen wir in die Schlucht, wo Hunderte von Dreizehenmöwen, die auf kleinen Felsvorsprüngen in den letzten Monaten ihre Küken aufgezogen haben. Ziemlich groß sitzen sie neben den Eltern auf den weichen, aus Gras gebauten Nestern. Ihr Gefieder unterscheidet sich stark von dem der Erwachsenen.

Wir konnten weit in die Schlucht hineinlaufen wo wir auf gleicher Höhe der Vögel waren, was diese Begegnung noch spezieller macht.

Auch ein kleiner Polarfuchs war im Canyon zuhause, er hielt immer die Augen offen um nach potenzieller Futter Ausschau zu halten. Unsere Anwesenheit war ihm ziemlich egal. Was für ein Ort, um hautnah wilde Tieren zu erleben. Die von uns, die auf das Plateau hinaufwanderten, konnte die Kolonie auch aus der Vogelperspektive betrachten und hat außerdem einen herrlichen Blick über den riesigen Freemansundet. Die Wasseroberfläche war spiegelglatt.

Wir waren uns alle unseres Glückes bewusst, diesen Ort besucht zu haben, an dem durch Wind und Bären eine Landung oft nicht möglich ist. Zur Mittagszeit waren wir wieder an Bord, während Ali mit Kapitän Evgeny potenzielle Änderungen des Nachmittagsplanes besprach. Anstatt in Kapp Lee zu landen, wo der Nebel die Sicht auf weniger als einen Meter reduzierte, fuhren wir nach Sundneset, einem wunderschönen Ort an der südwestlichen Ecke der Barentsøya.

Gerade als die letzten Zodiacs den Sandstrand erreichten, meldete Tanja über Funk: „Wir Taucher haben zwei Eisbären gesehen, die an einem Walrosskadaver fressen.“ Sofort wurde beschlossen, die Anlandung aus Sicherheitsgründen abzubrechen und stattdessen den König der Arktis per Zodiac zu beobachten. Das Team und die Besatzung arbeiteten so gut zusammen, sodass der Übergang reibungslos verlief. Es wurde keine Zeit verschwendet und wir machten uns auf den Weg zu den Bären.

In den Zodiacs hatten wir eine außergewöhnliche Bärenbegegnung. Sie waren vom Kadaver weiter über den Hügel zu einer kleinen Hütte gewandert. Ein großer Bär, der später als die Mutter identifiziert wurde, inspizierte das Gebäude, schnüffelte herum, suchte es ab und stand sogar mit den Tatzen aufrecht an der Wand. Pwoahh... ihre Größe war beeindruckend. Später ging sie am Ufers entlang. Sie war sich unserer Anwesenheit völlig bewusst, zeigte aber keinerlei Anzeichen von Störung oder Neugierde. Ihr zweijähriges Jungtier wanderte ebenfalls umher und erkundete die Umgebung. Als es bergauf ging, näherte es sich zwei grasenden Rentieren, die aber überhaupt nicht reagierten. Erst als der Bär vorbeigegangen war, liefen sie plötzlich davon. Der Bär fand schließlich ein gemütliches Plätzchen auf den dunkelbraunen Felsen, um sich auszuruhen, genau wie seine Mutter ein paar hundert Meter entfernt.

Bald wird er seine Mutter verlassen müssen, um sich den Herausforderungen des Lebens in der weiten Arktis zu stellen.

Wir blieben noch ein wenig länger, um die schöne Landschaft und die beiden schlafenden Bären zu bewundern. Was diese Begegnung so einzigartig machte, war die Vielfalt der Verhaltensweisen, die wir beobachten konnten. Im Stillen wünschten wir ihnen alles Gute, als wir uns auf den Rückweg zum Schiff machten, wo dieser erstaunliche Tag nach unserer üblichen Routine zu Ende ging.

Beim Einschlafen wanderten die Gedanken vieler zurück zu den Bären, die nun ganz allein in ihrer natürlichen Welt sind, ohne Schiffe, Zodiacs und Menschen.

Tag 8: Gnålodden und Burgerbukta

Gnålodden und Burgerbukta
Datum: 16.08.2024
Position: 77°01.5’N / 015°56.0’E
Wind: S 3
Wetter: Bewölkt/Neblig
Lufttemperatur: +9

Über Nacht war die Plancius gut um die Südspitze Spitzbergens (Sørkapp) herumgekommen, und wer früh aufwachte, genoss einen Kaffee in der Lounge, und konnte das unruhige Meer bei der Einfahrt in den Hornsund betrachteten. Ein starker ablandiger Wind fegte weiße Kappen von den Spitzen der großen, in den Fjord rollenden Dünung; ein dramatisches Bild, das durch die tief hängenden Wolken noch beeindruckender wurde.

Diejenigen, die noch nicht wach waren, wurden von Alis routinemäßigem Weckruf aus ihrem Schlummer geweckt, und kurz darauf war es Zeit für das Frühstück. In der Zwischenzeit erkundete das Expeditionsteam den Hornsund von der Brücke aus - um nach Eisbären Ausschau zu halten und zu prüfen, ob eine Landung unter diesen Wetterbedingungen möglich war. Kapitän Evgeny positionierte das Schiff weiter innen im Hornsund, um den Windschatter der Berge auszunutzen, und wir ankerten vor der Ostseite des Gnålodden, unserem Ziel für den Morgen.

Die Fahrt mit den Zodiacs war etwas windig, und als wir am Strand ankamen, stellten wir fest, dass die Brandung an der Küste ganz schön hoch war. Wir mussten den Zeitpunkt des Aussteigens aus den Zodiacs sorgfältig abwarteten. Doch dann was es geschafft und wir standen an einem schönen kleinen Kieselstrand am Fuß der beeindruckenden Klippen. Hier konnten wir uns frei in der Umgebung bewegen, wanderten entlang mehrerer felsige Halbinseln, drt Hütte von Wanny Woldstad (einer unerschrockenen norwegischen Jägerin und Fallenstellerin) und fanden die Überreste eines Pomor-Gebäudes und eines Grabes. John erzählte uns die Geschichte von Wanny und den Pomoren und gab uns einen Einblick, wie es gewesen sein könnte, jahrelang hier zu überleben und zu versuchen, von und mit dieser unerbittlichen Landschaft zu leben. Es gab auch jede Menge Tiere zu sehen; die Klippen über uns waren voll mit Dreizehenmöwen, und das ständige Gekreische, das sogar über die starken Windböen hinweg zu hören war, bildete einen schönen Hintergrund für unsere Landung (Gnålodden hat seinen Namen von diesem Geräusch, denn es ist norwegisch für kreischen). Wir sahen Schmarotzerraubmöwen auf der Tundra bei Hütte, mehrere große Schwärme von Weißwangengänsen, Meerstrandläufer bei der Nahrungssuche entlang der kleinen Kiesstrände und mehrere Eismöwen, die die Klippen patrouillierten und nach einem unbewachten Küken Ausschau hielten. Mehrmals sahen wir Eismöwen, die sich ihrer Beute erfolgreich aus der Luft schnappten. Sie landeten auf markante Felsen und verschlangen ihre Beute augenblicklich – grausam, aber faszinierend. Viele von uns kletterten die großen grasbewachsenen Hänge hinauf, von wo aus man einen unglaublichen Blick auf die Öffnung des Hornsunds hatte und die großen Dreizehenmöwenschwärme, die über uns kreisten, aus der Nähe beobachten konnten.

Nach einem herrlichen Vormittag an Land fuhren wir zurück zur Plancius, wo wir erneut ein ausgezeichnetes Mittagessen serviert bekamen. Frisch gestärkt machten wir uns nun wieder auf den Weg und bestiegen die Zodiacs für eine Fahrt in der Burgerbukta, einem steil abfallenden Fjord, auf der Nordseite des Hornsund.

Kaum waren wir an Bord der Zodiacs, hörten wir, dass Tanya und die Taucher eine kleine Gruppe Belugawale gesichtet hatten, und so machten wir uns auf den Weg entlang der Fjordwand, um diese schönen weißen Wale zu beobachten. Wir hielten Abstand, um sie nicht zu stören, konnten ihre Rücken aber trozdem gut sehen, wenn sie auftauchten. Ihre kleinen Blase waren vor der steilen, dunklen Fjordwand gut zu erkennen. Nach 10 Minuten fuhren wir weiter, tiefer in den Fjord hinein, und bestaunten die tiefblauen, erst kürzlich abgebrochenes Eisberge und die riesigen Hängegletscher, die weit über uns in hohen Tälern hingen. Wir entdeckten auch einen spektakulären Wasserfall, der aus direkt aus der Felswand entsprang. Das Wasser hatte sich durchdie löslichen Kalksteinwände gegraben. Am Ende des Fjords fanden wir den mächtigen Paierbreen, einen großen Gezeitengletscher mit einer beeindruckenden Front, die etwa 30 Meter hoch war. Als wir an der Front vorbeifuhren und darauf achteten, ihr nicht zu nahe zu kommen, sahen wir, wie mehrere kleine Eisbrocken abbrachen. Die Bedingungen im Fjord waren ausgezeichnet, die meiste Zeit war es flach und ruhig, nur gelegentlich unterbrochen von einem kalten Wind, der von den umliegenden Gletschern herunterwehte - ein schönes Beispiel für einen katabatischen Wind.

Schließlich war es an der Zeit, zur Plancius zurückzukehren, aber nicht, bevor wir auf dem Rückweg noch mehrere Gruppen neugieriger Papageientaucher passierten; diese hübschen kleinen Vögel brachten einen willkommenen Farbtupfer in die ansonsten weitgehend einfarbige Landschaft.

Das Wetter verschlechterte sich dann jedoch rasch, was uns zeigte, wie viel Glück wir heute hatten. Im Laufe einer Viertelstunde nahm der Wind zu und es begann zu regnen. Doch das konnte unseren Enthusiasmus nicht trüben, und nach der täglichen Zusammenfassung zogen wir uns warm an und machten uns auf den Weg zum Achterdeck zu einem arktischen Barbecue! Das Essen war ausgezeichnet, die Gesellschaft noch besser, und die offene Bar half dabei viele verborgene Tanztalente zu entdecken - schon bald tanzten die meisten von uns zu DJ Ingrid, und der Abend endete mit einer epischen Polonaise, die sich vom Achterdeck bis ins Restaurant schlängelte. Ein schöner Abschluss für einen weiteren wunderbaren Tag auf unserer Expeditionsreise.

Tag 9: Snatcherpynten und Recherchefjorden

Snatcherpynten und Recherchefjorden
Datum: 17.08.2024
Position: 77°30.9’N / 014°35.3’E
Wind: SSW 3
Lufttemperatur: +9

Der kalte Winde blies uns entgegen und schäumende Wellen spritzten an der Bordwand hoch, als wir uns Bamsebu näherten, dem Anlandeplatz für heute Morgen. Niemand bemerkte es, denn nur das Brückenteam und Ali waren an diesem Morgen um 05:30 Uhr wach. 30 Knoten Wind und noch stärkere Böen machten diese heutige Anlandung leider unmöglich. Also ging Ali über zu Plan B: Eine Anlandung bei Snatcherpynten.

Im Windschatten einer Bergkette lag unser neues Ziel für den Vormittag. Ein schöner Strand, umgeben von einer dramatischer Landschaft. Eine zweistöckige Hütte stand am Strand und lehnte wie Ali vor ihrem ersten Kaffee. Unglaublich, dass die Hütte noch nicht komplett zusammengebrochen ist. Die Hütte war einst dazu gedacht, den lokalen Tourismus in den frühen 1900er Jahren anzukurbeln. Dazu gehörte auch Rentierjagd. Dies erwies sich allerdings als erfolglos. In der Umgebung der Hütte fanden wir Bergbaukarren, eine weiteres Wagnis, das in dieser Region nie richtig in Gang kam. Es wurden auch einige Gräber aus der Zeit des Walfangs gefunden. Snatcherpynten ist wirklich ein Ort voller Geschichte. Wir teilten uns in die Wandergruppen auf, von denen einige bis zum Gipfel des Berges vordrangen, während die anderen die Moränen erkundeten.

Am Nachmittag gingen wir dann ein letztes Mal an Land. Diesmal am Recherchebreen. Genauer gesagt auf der Moränenhalbinsel, die dem Gletscher vorgelagert war. Wir konnten uns auf einem Großteil der Halbinsel frei bewegen und erkundeten, was sich einst unter dem Eis des Gletschers befand. Eine Lagune trennte uns vom ewigen Eis, und wir konnten aus sicherer Entfernung die unzähligen Blautöne beobachten. Was für eine großartige Art, unsere Polarreise an diesem letzten Tag zu beenden.

Zurück an Bord mussten wir leider mit dem Packen beginnen. Aber zuerst kam unser Abschiedsdrink mit dem Kapitän und eine Diashow mit Rückblick auf die vergangenen Tage. Zum krönenden Abschluss bekamen wir unser letztes Abendessen von Khabir. Wir werden seine kulinarischen Meisterleistungen wirklich vermissen, wenn wir wieder zu Hause sind. Die zusätzlichen Kilos werden uns an diese unvergesslichen Tage erinnern.

Tag 10: Ausschiffung

Ausschiffung
Datum: 18.08.2024
Position: 78°13.8’N / 015°36.8’E
Wind: E 2
Wetter: Teils Bewölkt
Lufttemperatur: +9

Viel zu schnell kamen wir wieder in Longyearbyen an, und es war an der Zeit, uns zu verabschieden. Das Personal und die Besatzung kümmerten sich um unser Gepäck und legten es sorgfältig auf den Steg. Wir frühstückten ein letztes Mal an Bord der Plancius, packten unsere letzten Sachen zusammen und machten uns auf den Weg zur Gangway. Wir verabschiedeten uns von dem gesamten Team an Bord und stiegen in den Bus, der auf uns wartete, um die lange Reise nach Hause oder zu unserem nächsten Abenteuer anzutreten.

Wir bedanken uns für Ihren Enthusiasmus und Ihre Unterstützung, aber vor allem dafür, dass Sie uns auf dieser Entdeckungsreise durch die Arktis begleitet haben. Wir hoffen, Sie in der Zukunft wiederzusehen, wo auch immer das sein mag!

Gesamte gesegelte Entfernung: 1205 Seemeilen

Am weitesten nördlich: 81°43.5'N / 022°54.3'E

Im Namen von Oceanwide Expeditions, Kapitän Evengy Levakov, Expeditionsleiterin Ali Liddle, Hotelmanagerin Ingrid Van De Loo sowie der gesamten Besatzung und dem Personal der M/V Plancius:

Es war uns eine Freude, mit Ihnen zu reisen!

Details

Tripcode: PLA10-24
Daten: 9 Aug - 18 Aug, 2024
Dauer: 9 Nächte
Schiff: MS Plancius
Einschiffung: Longyearbyen
Ausschiffung: Longyearbyen

Waren Sie auf dieser Reise?

Aboard MS Plancius

Unser ältestes Schiff, die Plancius, ist eine klassische Wahl für einige unserer beliebtesten Polarreisen.

More about the MS Plancius »